OGS der Salvatorschule auf Inklusionsfortbildung im Schloss Gimborn

inklusion-seminar-gimborn

Inklusion wird an der Salvator-Grundschule großgeschrieben, sowohl im Unterricht wie auch in der Nachmittagsbetreuung. Diese Aufgabe stellt an die Betreuerinnen und Betreuer der OGS besondere Herausforderungen.

Der Träger der OGS, der Verein der Salvatoris, legt großen Wert auf Professionalität und organisierte eine Wochenendfortbildung im Information- und Bildungszentrum Schloss Gimborn mit dem Schwerpunt Inklusion.

Der Vorstand und das gesamte Betreuungsteam stimmten sich auf das Thema ein und erarbeiteten gemeinsam umsetzbare Möglichkeiten zum Umgang mit Inklusionskindern.

Inklusion bedeutet Miteinander – die Angebote und Spiele müssen allen Kindern gerecht werden und sollen ihnen ein Verständnis vermitteln, dass jedes Ander-Sein eine Bereicherung ist.

Die Fachkraft für Inklusion, Monika Prick, die das Seminar fachlich leitete, betonte immer wieder, dass jeder Mensch besonders ist und sich mit seinen Kompetenzen und Ressourcen einbringen kann.

Der Vorsitzende des Trägervereins, Hubert Vitt, zeigte sich erfreut über das Engagement seines Personals, das begeistert bei der Sache war… trotz Nievenhheimer Schützenfests. Belohnt wurde alle von einem wunderbaren Schlossambiente bei sommerlichen Temperaturen im Bergischen Land.

Zum Foto:

Spiele selbst zu erfahren, verdeutlicht deren Wirkung. Monika Prick (links) leitete Spiele an, die demnächst auf dem Schulhof der Salvator-Grundschule zum Repertoire gehören werden.