Radioprojekt – dem Salvator auf der Spur

Im Rahmen unserer Projektwoche und der Jubiläumsfeier „40 Jahre Salvator-Schule“ hat eine Projektgruppe sich genauer damit beschäftigt, wie die Schule 1986 zu ihrem heutigen Namen kam. Tatsächlich sind die Schüler/innen dem Salvator in Nievenheim auf die Spur gekommen.

Da ja am Ende eine Radiosendung entstehen soll, werden alle Kinder zunächst mit der Technik der Aufnahmegeräte und der Vorbereitung von Interviews vertraut gemacht. Ein Medienkompetenz-Trainer der Landesanstalt für Medien NRW hat dafür Gerät und know-how mit gebracht.

Nachdem die Schüler/innen wichtige Fragen wie z.B. „Warum ist der Salvator so bedeutend für Nievenheim?“ oder „Wie kam die Salvator-Figur nach Nievenheim?“ vorbereitet haben, können sie dazu Experten wie Herrn Kissels, Frau Schäfer oder die Küsterin Frau Welter interviewen, aber auch Menschen in Nievenheim auf dem Marktplatz befragen. Über die Geschichte der Salvatorschule können die Schulleiterin, Frau Neu, und Herr Baumann als ehemaliger Schulleiter Auskunft geben.

Einige Kinder haben in der Kirche St.Pankratius auch ein „Hörbild“ der Salvatorfigur aufgenommen.

Die verschiedenen Beiträge der Schüler/innen werden dann mit Hilfe des Medientrainers geschnitten. Kleine Anmoderationen sprechen die Kinder auch selber zwischen die einzelnen Beiträge. Unser Projekt wurde  als fertiger Radiobeitrag im Lokalfunk bei NEWS 89,4 gesendet.

Unsere Ergebnisse:

radioprojekt
radioprojekt-2