Klassenlehrerin: Frau Thönneßen

Schülerzahl: 20

Inklusionsklasse: Ja

Die Klasse 1b stellt sich vor – September 2023

Hallo! Herzlich Willkommen bei den Wölfen!

Wir sind die Wolfklasse mit 10 Mädchen und 10 Jungen und sind noch ganz frisch an der Salvatorschule. Alles ist neu und aufregend, aber wir entdecken und lernen jeden Tag neue Dinge. Wir lernen uns und auch unseren kleinen Rudelanführer immer besser kennen und haben eine Menge Spaß zusammen.

Das ist unser Wolf und Rudelanführer Rufus:

Karneval – Februar 2024

Unser erstes Karneval in der Schule 🙂 Der bunte Tag startete in unserer Klasse, die wir vorher mit Girlanden, Masken und Clowns geschmückt hatten, mit einem leckeren Buffet. Das sah toll aus und schmeckte richtig gut. Weil wir alle so toll verkleidet waren, gab es sogar eine Kostümshow, ein paar von uns waren noch ein wenig schüchtern. Zur Musik wurde getanzt, gespielt und auch ein Stopptanz durfte nicht fehlen. Anschließend ging es in die Turnhalle. Dort trafen sich alle Kinder, Lehrer und OGS-Betreuer der Schule. Gemeinsam feierten wir weiter und genossen Auftritte und den Besuch des Prinzenpaars.

Unsere Leseraupe zum Start 2. Halbjahr 2024

Wir waren das letzte Halbjahr so fleißig, haben schon so viele Buchstaben gelernt und unermüdlich Wörter lesen geübt. Jetzt kommen immer mehr kleine Sätze und Texte hinzu. Um die immer besser lesen zu können hilft uns nun unsere bunte Leseraupe. Mal sehen wie unsere kleinen Raupen sich dick futtern werden 🙂

Malen mal anders – Pfützenbild – Januar

Gegen die Regeln, diesmal viiiiiel Wasser, ordentlich matschen und kräftig pusten. Ganz schön anstrengend…. 😀

Krippenbesichtigung in der Kirche St. Pankratius – Januar 2024

Bei Minustemperaturen machten wir Wölfe uns auf den Weg zur Kirche um die schöne Krippe in der St. Pankratius Kirche anzuschauen. Dort haben wir über die Geburt Jesu und über die vielen Menschen und Tiere, die wir in der Krippe entdeckt haben gesprochen. Wir haben sogar etwas aus der Kinderbibel vorgelesen bekommen, durften ein Schaf aus der Krippe streicheln und haben echten Weihrauch gesehen.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien 2023

So viel Aufregung, so viele Überraschungen, so viel Erlebtes….Plätzchen Backen, Wichtel Kurth, der Nikolaus, ein Besuch vom Igel, Üben für und Ablegen des Rollbrettführerscheins und ein großer Kalender mit Geschenken für jedes Kind. Da war ein Tag entspannter Tag zu Abschluss besonders wichtig:

Wir lasen unsere Adventsgeschichte „Du Spinnst wohl – eine außergewöhnliche Adventsgeschichte“ zu ende, zum Glück wurden Karl-Heinz die Spinne und Bissy die Fliege am Ende beste Freunde!

Wir öffneten die letzten Kalendertörchen, aßen noch ein paar Plätzchen, räumten ein wenig unsere Fächer unterm Tisch auf und erzählten uns was wir in den Ferien so vor haben.

Und als Finale schauten wir gemeinsam einen Weihnachtsfilm „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“. Was für ein schönes Tag!

Geometrie – Flächen und Flächen auslegen

Natürlich wurde bei all den Erlebnissen auch noch gelernt. Erst lernten wir die Körper (Würfel, Quader, Pyramide, Kegel, Kugel, Zylinder) kennen, dann die Flächen (Quadrat, Rechteck, Kreis, Dreieck und Viereck) und welche zueinander passten. Nun war es Zeit zum Experimentieren, welche Fläche lässt sich mit welchen Flächen auslegen?

„Igeldame“ zu Besuch – 12. Dezember 2023

Ein toller Abschluss für unser Igelthema im Sachunterricht. Uns hat eine nette Dame besucht, die ein Igelkrankenhaus bei sich zu Hause hat und dort alle Igel versorgt, die Hilfe brauchen. Wir haben noch mal viel dazu gelernt, konnten Fragen stellen und das Igelmädchen sogar streicheln. Ganz schön stachelig! Nun sind wir Igelprofis und können jetzt dabei helfen, dass es den Igeln bei uns wieder besser geht, auf geht`s! 🙂

6. Dezember – Der Nikolaus war da!

Nichts ahnend saßen die lieben Wölfe an ihrem Platz und arbeiteten fleißig, als es an der Tür klopfte und jemand herein kam. Es war der Nikolaus!

Wichtel Kurth – Dezember 2023

Zu unserer großen Überraschung kündigte sich Anfang Dezember ein kleiner Besucher bei uns in der Klasse an. Er nennt sich Kurth und richtete sich immer mehr an unserer Denk-Ecke ein. Kurth war immer fleißig, naschte viele unserer Kekse und hatte allerhand Unsinn im Sinn. Er sprang im Klassenzimmer herum und hinterließ dabei seine Fußspuren, er versuchte zu stricken und spannte dabei überall Wollfäden über die wir klettern mussten, er zauberte mit viel Chaos einen Weihnachtsbaum für uns her und fuhr wild schlitten 🙂 Eine aufregende Zeit, sagen wir euch.

Sachunterricht – Der Igel – November 2023

Nachdem wir nun wissen wie man den Müll richtig trennt und Müll einsparen kann, erforschen wir jetzt den Igel. Wir wissen schon Wie er aussieht, was er frisst und auch wer alles sein Feind ist. Ganz schön spannend! Als nächstes lernen wir noch seinen Lebensraum kennen und überlegen wie man ihm helfen kann.

Sport – „Mit Saus und Braus“ – November 2023

Vieles haben wir nun kennen gelernt:

  • Experimente und Spiele mit Seilen, Tüchern, Reifen
  • Transport von ersten Geräten (kleiner Kasten, Matten, Bänke)
  • …und nun das Rollbrett

Wir lernen wie man mit dem Rollbrett vorwärts kommt, wie man bremst und lenkt. Am Ende machen wir sogar den Rollbrettführerschein. Aber in der letzten Stunde haben wir erst mal Taxi gespielt 🙂

Da das so gut geklappt hat, wurde in der nächsten Stunde ein Bus gebaut. Zu unserer Freude haben wir sogar am Schluss einen super langen Bus gebaut. Das war ganz schön anstrengend den zu ziehen und zu bremsen.

Die Schulbücherei – November 2023

Letzten Donnerstag waren wir das erste Mal in der Schulbücherei. Um diese zu finden, haben wir eine Schatzkiste mit einer Schatzkarte bekommen. Darauf stand nur ein Tipp: „Folgt den bunten Buchstaben!“ Wir stürmten direkt los und entdeckten ein B nach dem anderen. Sie waren rot, grün, gelb und blau. Wir mussten durch Türen, durch Gänge und Treppen hinunter. Am Ende warteten liebe Frauen mit einer Geschichte auf uns „Der Löwe der nicht schreiben konnte“. Gespannt haben wir zugehört. Danach durften wir uns ein Buch aussuchen und ausleihen. Wir bekamen sogar eine Tasche mit unserem Namen darauf und ein Stück aus der großen Schatztruhe. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! 🙂

Sankt Martin 2023

Unser erstes Sankt Martin an der Salvator Schule. Wir waren richtig aufgeregt, aber mit unseren wunderschönen Rufus-Laternen waren wir super vorbereitet.

Der Zug war lang, aber sehr schön. Wir haben gesungen, unsere Laternen stolz gezeigt und am Ende ein riesiges Feuer und den Sankt Martin mit seiner Geschichte gesehen. Es war ein anstrengender, aber toller Tag! 🙂

Mathe – Zahlen zerlegen – Oktober 2023

Fleißig haben wir alle Zahlen von 1 bis 10 geübt und können sie nun schon richtig gut schreiben. 🙂 In dieser Woche haben wir die Schüttelbox kennengelernt. Alle Kinder haben eifrig geschüttelt, gezählt und ganz viele Möglichkeiten gesucht, wie man Zahlen in 2 Zahlen zerlegen kann. Da gibt es ganz schön viele, sagen wir euch!!!

Der Sportunterricht – August 2023

Auch die Halle haben wir schon kennengelernt und toben und bewegen uns regelmäßig dort. Jetzt steht erst einmal das Kennenlernen der Materialien an. Wir dürfen uns ausprobieren und kreativ sein. Dieses Mal haben wir uns selber aus Seilen geformt:

Unser Klassenraum – August 2023

Unser Klassenraum ändert sich ständig. Buchstaben und Zahlen kommen werden immer wieder neu gelernt und aufgehängt, Bilder gemalt und Kunstwerke gebastelt, die den Raum bunter gestalten. Schaut mal: