Klassenlehrerin: Frau Güdelhöfer

Schülerzahl: 20

Inklusionsklasse: nein

Unser Ausflug zum Teletubbie-Spielplatz

Unsere Jahrgansstufe hat es mal wieder bewiesen, wie viel Ausdauer sie hat. Wir haben einen schönen Wandertag zum Teletubbie-Spielplatz in Allerheiligen gemeistert. Nach einem idyllischen Hinweg durch den Wald, bei dem wir die Natur genießen konnten und einer guten Stunde erlebnisreicher Spielzeit auf dem Teletubbie-Spielplatz haben wir es geschafft, ohne nur einen Tropfen Regen abzubekommen, mit guter Laune in der Schule anzukommen. Nun können die Herbstferien beginnen!

Gruppenbild der Jahrgangsstufe 2 nach ihrem Herbstausflug zum Teletubbie-Spielplatz (September 2023)

Wanderung durch den Mühlenbusch (September 2023)

Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien – viele schöne Erlebnisse!

Die Sommerferien sind noch gar nicht lange her und wir haben bereits Einiges gelernt und gemeinsam erlebt. Im Deutschunterricht durften wir zum Beispiel bereits die Schreibschrift kennenlernen und schon etwas längere Texte lesen. Wir durften kleine Texte schreiben, unter anderem über „Willie Wurm“, der großen Hunger hatte und so gerne einen Apfel essen wollte. Im Sachunterricht durften wir den „Apfel“ dann auch ganz genau unter die Lupe nehmen. Wir haben uns angesehen, wie der Apfel von innen und außen aussieht und dies dokumentiert und die Fachbegriffe hierzu notiert. Viel Spaß machte es uns dann auch aus Äpfeln Apfelmus herzustellen und ihn anschließend zu verzehren. Der Apfelmus war sehr lecker! Wir haben auch gelernt ein Rezept zur Herstellung von Apfelmus aufzuschreiben!

Der Apfelmus hat sichtlich geschmeckt. Nichts blieb übrig!! (September 2023)

Schön, dass wir einen Schulgarten haben!

Fleißige Helfer/innen bei der Pflege unseres Schulgartens (September 2023)

50 Jahre Salvator

Unser Schuljubiläum (50 Jahre Salvator-Schule) war natürlich ein ganz besonderes Ereignis! Wir haben viele schöne Lieder singen dürfen und durften schöne Spiele an verschiedenen Stationen ausprobieren. Es gab auch eine „Spielzeug-Tauschbörse“.

Das waren alles Spielzeuge, die gespendet wurden für unsere „Spielzeug-Tauschbörse“. 🙂

Das Kinderschminken bereitete den Kindern viel Freude!

————————————————————————————-

Wir sind nun schon ein Jahr die Giraffenklasse!

Juhu, wir sind nun im 2. Schuljahr und freuen uns darauf viel Neues zu lernen und eine schöne gemeinsame Zeit zu haben!

Im ersten Schuljahr haben wir nicht allein Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt, sondern auch viel voneinander gelernt und Freundschaften geschlossen.

Spielen auf dem Schulhof, Oktober 2022

Besuch in der Schulbücherei, September 2022

Wir haben viele tolle Ausflüge gemacht, die thematisch auch zu unserem Sachunterrichtthema „Wald“ passten. Im Herbst waren wir im Wald und haben Blätter und Früchte gesammelt. Im Sommer sind wir 4 Kilometer von unserer Schule bis zum Tannenbusch marschiert und haben dort eine Tannenbuschrallye gelöst.

Unser Ausflug am letzten Schultag vor den Herbstferien 🍁🌬🌤

Eine kleine Pause und dann geht es weiter!

Die iPad-Stunden machten uns immer viel Spaß!, Januar 2023

Die Feuerwehr hat uns besucht!

Unsere Schultütenausstellung, August 2022

Wir sind sehr stolz auf unsere Schultüten. Unsere Eltern haben sich so viel Mühe gegeben!