Klassenlehrerin 3b

Klassenlehrerin: Frau Roesner

Schülerzahl: 23

Inklusionsklasse: Ja

Hallo! Herzlich willkommen!

Wir Punkys sind 10 Mädchen und 13 Jungen und lernen ab jetzt mit Frau Roesner Addieren und Subtrahieren bis 1000, gelesenes richtig gut verstehen, Schreiben gute Texte und zwar auch in Schreibschrift und vieles mehr.

Immer an unserer Seite ist unser Klassentier Punky und unser Scotty.
Auch DU kannst uns hier begleiten, denn regelmäßig gibt es hier Bilder und Texte über Dinge, die wir im Unterricht erleben.

Heute waren wir im Medienzentrums in Neuss zu einem Coding & Robotik Schnupperkurs von 3 Stunden. Gemeinsam überlegten wir, wo uns im Alltag Computerprogramme begegnen und Roboter bereits Aufgaben vom Menschen übernommen haben. Mit Hilfe von analogen Spielen erlebten die Punkys dann, was es eigentlich bedeutet, einen Computer zu programmieren. In Kleingruppen meisterten sie erste Programmier-Challenges mit dem Lernroboter Bee Bot/Blue-Bot und programmierten am iPad spannende Abenteuergeschichten mit der Anwendung ScratchJr.! (Ende November 2023)

Wir haben die Weihnachtszeit für uns eingeläutet und unsere Plätzchen 🍪 für die Weihnachtszeit ab 1.12. gebacken 😊 (Ende November 2023)

Zum Abschluss und Abschied unserer Schmetterlinge gab es ein Schmetterlingsfest und alle Schmetterlinge wurden frei gelassen (2023)

Wir arbeiten an unseren Kunstwerken (2023)

Wir arbeiten auch gemeinsam an unseren iPads (2023):

Kino an Karneval war natürlich auch wieder ein totales Highlight (2023):

Wir bereiten uns auf unseren Auftritt mit unseren Klanggeschichten in Musik vor (2023)

Wir beschäftigen uns regelmäßig mit dem Thema Umwelt und Umweltverschmutzung (2023)

Karneval 2023:

Wir arbeiten im Bereich der Programmierung auch mit BeeBots und die Kinder sind sichtlich begeistert! Wir programmieren die Roboter, welche uns dann ein Kunstwerk erstellen. (Herbst 2023)

Das erste Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, die Schulhefte sind durchgearbeitet, also haben wir uns einen tollen Tag kurz vor den Ferien verdient. Wir sind zu Fuß in den Tannenbusch gewandert, wo wir den Waldgeist Bilbo kennenlernten, der dringend unsere Hilfe brauchte. Wir lösten sieben Aufgaben, um das goldene Geweih zurückzuerobern. Das hat riesigen Spaß gemacht. Ganz nebenbei erfuhren wir eine Menge über den Wald und seine Bewohner. Anschließend blieb noch genug Zeit zum Spielen. (Sommer 2022)

Bundesjugendspiele Juni 2022:

Projektwoche März 2022:

Yoga in Indien, Lassi aus Indien, Origami in Japan, Sushi aus Japan

Osterzeit 2022:

Sponsorenlauf 2022:

Karneval 2022:

Weihnachtszeit 2021:

St.Martin 2021:

Herbstbastelei:

Erster Besuch in der Bücherei:

Mengenlehre und erste Rechnungen:


Impressionen der ersten Wochen:

Erste Eindrücke aus unserem Klassenraum: