Der Sportunterricht an der Salvatorschule besitzt einen hohen Stellenwert im „Ranking“ der verschiedenen Unterrichtsfächer. Neben der Vermittlung sportmotorischer Handlungsfähigkeit &-fertigkeiten ist uns der Erwerb sozialer Kompetenzen (Teamfähigkeit etc.) ein großes Anliegen. Auch stellt der Sportunterricht einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder dar, durch Erfolgserlebnisse im Sportunterricht motiviert gehen sie auch andere Schulthemen engagiert an. Weitere wichtige Themen unseres Sportunterrichts sind Fairness, hilfsbereites Miteinander und Akzeptanz.

In der ersten Klasse führen wir unsere Kinder spielerisch an das Thema Sport in der neuen & unbekannten Erlebniswelt „Schule“ heran. Unsere Kinder lernen ohne Zwang neue Bewegungsformen, lernen ihren Körper kennen und erfahren ihre ersten „Mannschafts“-Erfolge im Rahmen der „kleinen Sportspiele“, die bei uns „groß“ geschrieben werden.

Im zweiten Schuljahr vertiefen wir diese Themen, ergänzt durch die ersten hinführenden Spielformen zu den großen Ballspielen. Da wir auf eine möglichst ganzheitliche Ausbildung im Sportunterricht Wert legen, bleibt hier auch nicht die Grundausbildung an Sportgeräten unbeachtet. Im Zuge der Vorbereitung auf die alljährlich stattfindenden Bundesjugendspiele werden auch die ersten Elemente der Leichtathletik geübt.

Im dritten Schuljahr findet der sportliche Schwerpunkt im Schwimmunterricht (2 von 3 wöchentlichen Sportstunden) statt, Ziel ist der Erwerb des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Bronze (so noch nicht vorhanden). Aber auch die Kinder, die das Wassers noch nicht als „Freund“ entdeckt haben, sind bei uns gut aufgehoben. Spielerisch befassen wir uns mit den Themen Wassergewöhnung und –bewältigung und freuen uns, wenn die Eltern im Vorfeld schon „ganze“ Arbeit (der Kopf wird unter Wasser genommen, die Augen werden unter Wasser geöffnet) geleistet haben. Rückblickend können wir nicht ohne Stolz feststellen, dass am Ende des 3. Schuljahres kaum ein Kind noch Nichtschwimmer ist.

Im vierten Schuljahr sind die großen Ballspiele Fussball und Basketball, Teilaspekte der Leichtathletik sowie vielfältige Formen der Körperbildung und –wahrnehmung die zentralen Themen des Sportunterrichts. Im Rahmen der Ballspiele erwerben die Kinder spielspezifische Kompetenzen, die sie dann im Vergleich mit anderen Schulen in verschiedenen Wettkämpfen messen können. So gewann die Salvatorschule in den letzten Jahren regelmäßig das Basketballturnier der Dormagener Grundschulen. Interessensabhängig bieten wir in diesem Bereich zusätzliche AGs an, so fand im 2. Schulhalbjahr 2015/16 wieder unsere Fussball-AG für Mädchen statt.

Im Zuge der Vorbereitung auf die Sportler-Karriere in den weiterführenden Schulen bieten wir den Viertklässlern, die eine Sportlerklasse (Norbert-Gymnasium und Bertha-von-Suttner-Gesamtschule) besuchen wollen, im ersten Schulhalbjahr die probeweise Durchführung des sportmotorischen Tests an. Dieser Test wir i.d.R. im November an den o.g. Schulen durchgeführt und überprüft die sportliche Eignung der jeweiligen Kinder. Durch den Probedurchlauf an der Salvatorschule bekommem die Kinder ein Feedback über den aktuellen Leistungsstand. Zudem wird ihnen ein wenig die Angst genommen, weil sie die Testsituation schon kennen.

Besonders wichtig ist uns im Rahmen des Sportunterrichts der Grundsatz: „Jedes Kind kann etwas Anderes gut!“. Frühzeitig vermitteln wir den Kindern, dass nicht nur das pure Ergebnis, sondern vielmehr die persönliche Entwicklung (und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse) im sportlichen Bereich sowie die Freude an der Bewegung im Vordergrund unseres Sportunterrichts stehen. Wir wollen keine Weltmeister, sondern sportbegeisterte Kinder „entwickeln“. Und so haben wir schon manchem „Sportmuffel“ auf einen guten, sportlichen Weg geholfen.

Aber auch Sporttalente finden ihren Platz in der Salvatorschule, durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen versuchen wir, entdeckte Talente zu fördern und vermitteln die entsprechenden Kontakte. Diese Kinder haben zB. die Möglichkeit, sich im Rahmen des alljährlichen Leichtathlethikfestes des TSV Bayer Dormagen mit Kindern anderer Schulen zu messen. In diesem Jahr 2016 erreichten 2 Kinder der Salvatorschule in Ihren Jahrgangsstufen die Medaillenränge (1x Silber & 1x Bronze).