Dieses Jahr ist alles anders. Das wissen wir inzwischen schon seit einigen Monaten. Lange haben alle in der Schule, aber auch Eltern und Schulneulinge gebangt, ob es überhaupt eine Einschulungsfeier unter Corona-Bedingungen geben darf. In der letzten Ferienwoche konnten aber dann alle aufatmen: Die Erstklässler können eingeschult werden und es darf auch eine Feier stattfinden.

Doch wie wir ja wissen, ist dieses Jahr alles anders. Daher war auch die diesjährige Einschulungsfeier etwas anders als normalerweise (übrigens das aktuelle Lieblingswort von Frau Neu 😉). So mussten wir nämlich zwei Mal Einschulung feiern. Ein Mal für die Klasse 1a und im Anschluss für die Klasse 1b. Es war also doppelt schön. Die neuen Erstklässler wurden mit ihren Eltern und Geschwisterkindern in den Schulgarten eingeladen. Hier fanden die diesjährigen Einschulungsfeiern nämlich statt. Den Familien wurden feste Plätze zugeteilt. Am Platz konnten sie ihre Masken abnehmen. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler durften allerdings einen Ehrenplatz einnehmen. Denn sie durften im Amphitheater sitzen, in unserem grünen Klassenzimmer. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin, wurde eine kleine Gottesdienstfeier durch Pater George und Pfarrerin Meyer-Klaus abgehalten. Hierbei wurden sie tatkräftig durch die Kinder der dritten Klasse und unserer Religionslehrerin unterstützt.

Leider ist das Singen in der Schule noch nicht erlaubt. Trotzdem gab es viele Mitmach-Lieder und ein lustiges Sockentheater mit Musik. Auch hier haben unser Drittklässler und ihre Lehrerinnen einen tollen Job gemacht. Natürlich mussten sich dann auch noch die Klassenlehrerinnen vorstellen. Die waren genauso aufgeregt wie die Kinder und freuten sich riesig auf ihre neuen Klassen. Alle waren ganz gespannt, als sie dann endlich ihre aller erste Unterrichtstunde erleben durften.

Trotz der besonderen Umstände war es eine tolle Einschulungsfeier bei Sonnenschein in unserem wunderschönen Schulgarten.

Herzlich Willkommen an unserer Schule, liebe Schulneulinge!