Am vergangenen Dienstag, dem 10. November wäre eigentlich in Nievenheim der Martinsumzug durch den Ort gegangen. Da der in diesem Jahr leider abgesagt werden musste, haben wir uns beraten, mit dem St. Martin (zumindest seinem Darsteller) gesprochen, mit dem Förderverein überlegt und schließlich einen Projekttag zu Ehren des heiligen Martin vorbereitet und durchgeführt.
Da das Wetter schön sonnig war, konnten wir klassenweise in unserem schönen Schulgarten mit dem St. Martin ein wenig feiern. Hierzu waren vorher in allen Klassen Laternen entstanden, die die Kinder mit nach draußen brachten. Frau Brautmeier las eine passende Geschichte vor, zu der sie mithilfe unserer Schulpuppen spielte und Herr Quast steuerte in bekannter Weise Martinsmusik bei, zu der die Kinder (mit Maske) summten. Auch ein kleines Feuer brannte sicher in einem Feuerkorb. Natürlich gab es auch einen frischen, einzeln in eine Papiertüte verpackten Weckmann, dessen Kosten der Förderverein übernommen hatte. Lecker!!!
Einige Klassen zogen anschließend auch noch über den Schulhof, sodass die Anderen deren Laternen vom Fenster aus sehen konnten.
Auch in den einzelnen Klassenzimmern war an diesem Morgen alles rund um die Martinsgeschichte ausgelegt: Es wurde gelesen, geteilt, gerätselt, gebastelt und gemalt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die zugunsten der Sternsingeraktion ein gut erhaltenes Kinderkleidungsstück in den bereitgestellten Korb gelegt haben. Wir hoffen auch, dass viele der Kinderlaternen noch einen beleuchteten Platz am heimischen Fenster gefunden haben und so doch noch von vielen Menschen gesehen werden konnten. Ein paar Aufnahmen dieses Ersatzes für den jährlichen Umzug zeigen, dass er wohl so weit wie möglich gelungen ist…