Im aktuellen Schuljahr haben wir das Glück, den Zuschlag für das EU Programm Obst&Gemüse erhalten zu haben. Am 06.09. ging es los. Das EU Programm ermöglicht Kindern einen regelmäßigen Zugang zu frischem Obst & Gemüse, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine gute Voraussetzung, um konzentriert am Unterricht  teilnehmen zu können. Durch das EU Programm sollen die Kinder möglichst früh an eine gesunde und ausgewogene Ernährung herangeführt werden, zudem soll die Lust an der Zubereitung der Vitaminbomben geweckt werden.

Als Partner konnten wir den Dammer Hof in Neuss Norf gewinnen. Dieser beliefert unsere Schule jeweils mittwochs mit einer Obst & Gemüse Lieferung, die für drei Tage reicht. Alles wird sortiert in Kisten angeliefert, so dass die jeweiligen Klassen ihre Lieferung direkt in Empfang nehmen können. In der ersten Woche standen z.B. Zwetschgen, Äpfel, Gurke, Paprika und Kohlrabi auf dem Programm. Auf regionale und saisonale Produkte wird Wert gelegt.

Damit das Obst & Gemüse auch fachgerecht zubereitet werden kann, wurden die Klassen im Vorfeld durch die Schule mit allem nötigen Equipment ausgestattet. Messer, Sparschäler, Brettchen, Apfelzerteiler, Schüsseln, einem Mülleimer für die Bioabfälle, sowie allem, was die Kinder zum Abwaschen nach der Zubereitung und dem Verzehr benötigen. Natürlich dürfen auch Pflaster nicht fehlen, falls mal etwas daneben geht. Die Klassen haben im Vorfeld einen Obstdienst eingeteilt, der sich wöchentlich um die Zubereitung der Lieferung kümmert. Mit Hilfe und Anleitung der Klassenlehrerinnen sind die Kinder mit Feuereifer dabei und machen ihre Aufgabe ganz hervorragend.

Im Laufe des Schuljahres werden begleitende Aktionen eine große Rolle spielen. So steht im jährlichen  Lehrplan das Thema gesunde Ernährung auf dem Plan, thematische Projekttage sollen durchgeführt oder ein landwirtschaftlicher Betrieb besucht werden.

Wir freuen uns auf ein gesundes und vitaminreiches Schuljahr.