In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier in der Basilika Knechtsteden statt. So konnten in dieser wunderschönen Kirche unter anderem Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam diese Feier erleben.

Alle Klassen haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, was sie als Klasse oder Klassenstufe zum Gelingen der Feier beitragen möchten. Am Dienstag den 13.12.22 war es dann soweit. Auf den Tag haben wir uns lange gefreut! Leider sind einige Kinder in der „Schnupfenzeit“ krank gewesen. An alle Kranken haben wir bei unserer Feier besonders gedacht!

Frau Neu-Schaffner begrüßte alle Anwesenden herzlich und moderierte die Feier. Nachdem wir unser traditionelles Lied in der Adventszeit „Wir feiern heute Advent“ gesungen haben, bewiesen die Erstklässler mit ihrem Lied „Ich schenk dir einen Stern“ ganz besonderen Mut. Denn es hat  in der 1. Klassenstufe bei den Proben ein großer Teil der Kinder gefehlt und auch beim Auftritt war nicht jeder dabei. Toll, dass ihr den Auftritt gemeinsam gemeistert habt!

Klasse 1 (Ich schenk dir einen Stern)

Mit dem Lichtertanz der 2. Jahrgangsstufe, in der hierfür verdunkelten Basilika, wurde das Thema Licht auf eine ganz bezaubernde Weise dargestellt.

Außerdem führte die Klasse 4a ein Rollenspiel mit Kuscheltieren, bei dem sich die Tiere fragten, „was ist eigentlich Weihnachten?“, auf. Es war ein sehr heiteres und tolles Stück!

Lihan gab ein Pianosolo zum Besten und Severin mit seinem Bruder ein E-Gitarrensolo. Das war große Klasse!

Gitarrensolo Severin

Erwähnenswert sind natürlich auch die beiden ganz toll  vorgesungenen Lieder der 3. und 4. Jahrgangsstufe.  Die 3. Jahrgangsstufe sang das „Halleluja“. Wie schön die Kinder auch auf Englisch singen können! Instrumental begleitet wurde der Gesang zum Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ von den Kindern der Klasse 4b. Hannah und Loana spielten das  Piano und Fabian das Horn. Es klang einfach himmlisch!

Klassenstufe 3 (Halleluja)

Abgerundet wurden die Beiträge der Klassen mit einem weiteren Rollenspiel der 4. Klassen, in dem eine Gruppe von Kindern Weihnachten sucht. Ein Stern will es ihnen zeigen.

Pater George segnete die Kerzen, die jedes Kind am Ende der Feier erhalten hat. Es sind Friedenskerzen, die die Eltern und Kinder bald am Friedenslicht in Dormagen entzünden könnten. Bei der Verabschiedung am Ausgang der Basilika, verteilten Engelskinder Plätzchen, welche fleißig von den Eltern und Kindern der 1. Klasse gebacken wurden.

Krippe Knechtsteden

Vielen Dank an alle mitwirkenden und unterstützenden Hände!