Tagestipp

Knifflige Sätze: Versuche einen Satz zu bilden, bei dem alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Zum Beispiel: “Am Anfang aß Andreas alle Apfelkuchenstücke auf”, oder ” Babsie bastelt bunte Blumen”. Das ist ganz schön kniffelig, aber bestimmt fallen dir oder deiner Familie einige Sätze ein.

c4719883-a4ba-4d90-9f28-3e72cab59d58Wimmelbild Ostern

Labbé

hellokids

WDR Schule digital 

planet-schule.de

lernspass-fuer-kinder

willkommen-in-lippe.de/aktuelles/

geolino

komm-mach-mint.de/experimente

Polizei.nrw/stayathome-aktionen-fuer-kinder

Im Dreieck springen: Male dieses Muster auf ein Blatt Papier. Besorge dir 9 Spielfiguren(z.b. Lego) und verteile sie auf die Kreise. Nun darfst du mit einer beliebigen Figur in alle Richtungen über die andere springen, das Feld dahinter muss frei sein. Jede Figur, die du übersprungen hast, kannst du vom Spielfeld nehmen. Ziel ist, dass am Schluss nur noch eine Figur übrig ist. zwei sind aber auch schon sehr gut.

Fang die Perle: Du brauchst einen Pappbecher, eine große Holzperle und ein 40 bis 50 cm langes Stück Schnur. Ziehe die Schnur durch die Perle und knote sie am Ende fest. Dann bohrst du in den Boden des Bechers ein Loch und ziehst das andere Ende der Schnur hindurch. Durch zwei Knoten am Ende hält die Schnur fest. Fertig! Wirf die Perle in die Luft und fange sie mit dem Becher auf. Wie oft schafft ihr es hintereinander?

Knopf Jojo: Du brauchst einen Knopf und ein ca. 1 m langes Stück Garn. Ziehe das Garn durch zwei gegenüberliegende Löcher des Knopfes und verknote die losen Fadenenden. Fertig! Nun hälst du das Garn an beiden Enden mit Daumen und Zeigefinger und schwingst den Knopf im Kreis. Ziehst du die Hände dann auseinander, dreht der Knopf sich rasend schnell. Wie lange schaffst du es den Knopf durch abwechselndes Straffziehen und Lockerlassen in Bewegung zu halten?

Blindzeichnen:Binde dir ein Tuch vor die Augen. Du denkst dir eine Figur aus und zeichnest sie blind auf das Papier. Du wirst dich wundern, was dabei heraus kommt. Du kannst auch deine Familie raten lassen, was du zeichnest. Dann spielt ihr ” Montagsmaler”.

Pustekunst: Tropfe etwas Wasserfarbe auf ein Blatt Papier und puste den Tropfen mit einem Strohhalm auseinander. Das wiederholst du mit verschiedenen Farben. Sieht doch toll aus, oder?