In diesem Ferienprojekt aus 2019 drehte sich alles um das Thema Politik. Lukas Funck und Heike Knöchel schauten jeden Morgen erst einmal die Kindernachrichten und besprachen sie mit der ganzen Gruppe. Es war erstaunlich, wie viele Kinder nun selbständig zu Hause die Nachrichten schauten, um am nächsten Tag mitreden zu können.

Das Thema Kinderrechte nahm ein großes Feld ein. Was sind diese Rechte, wo sind sie niedergeschrieben und wie kann es sein, dass Dinge die für uns selbstverständlich sind, als Kinderrechet aufgeschrieben werden müssen!

Wir schauten einen wirklich interessanten Beitrag der Sendung mit der Maus zum Thema Wahl. Der Ablauf war für die Kinder so spannend, dass sie sich wünschten, dieses selbst einmal zu erleben. Also wurde kurzerhand der Computerraum zum Wahllokal. Wahlzettel, Wahlurne und Wahlkabine wurden gebastelt und hergerichtet. Es wurden einzelne Parteien gegründet und Wahlkampf betrieben. Hier merkten die Kinder ganz schnell, dass es man plötzlich ganz viel verspricht, auf dem Stimmenfang. Und dass es ganz schön schwierig ist, all die Wahlversprechen einzuhalten.