Unsere Schule hat Anfang dieses Jahres am Projekt „Gewaltfrei lernen“ teilgenommen.logo

Grundsätzlich ging es um soziales Lernen in Bewegung zur Förderung von Teamwork und der Handlungsfähigkeit bei Konflikten.

Das Projekt Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Kindern im Alter zwischen 3 bis 20 Jahren. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.

Jede Klasse hat in 3 Doppelstunden vieles gelernt, was nun auf dem Schulhof, in der Klasse und auf dem Spielplatz (Schulhof zu OGS -Zeit) vertieft wird. Wir sind als ganze Schule (dies schließt für uns natürlich auch immer die OGS ein – Wir sind nun einmal eine offene Ganztagsschule) aktiv an dem Projekt beteiligt gewesen. Ob als Klassenlehrerinnen und FachlehrerInnen, sowie OGS-Mitarbeiter während der Doppelstunden mit den Klassen oder während unseren Fortbildungen für das gesamte Schulpersonal. Auch ein Elternabend mit reger Beteiligung gehörte zu dem Konzept von Sibylle Wanders.

Ohne eine großzügige Spende und einem Beitrag beider Vereine von Schule und OGS wäre dieses große Projekt nicht möglich gewesen. Ein GROßES DANKE SCHÖN an dieser Stelle!!!

Wir in der Presse: https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-anti-konflikt-training-in-der-salvatorschule-in-nievenheim_aid-35789283

Sie können sich gerne unter den folgenden links einen genaueren Eindruck verschaffen (alle Links kommen von folgender Seite: https://www.gewaltfreilernen.de):

Filmbericht:
https://www.youtube.com/watch?v=ySvRbDD8LAQ&feature=youtu.be

Fragen an Sibylle Wander:
https://www.youtube.com/watch?v=HAjMpDH17AM

Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC9oDU38IfCnJe0rG7n7jznQ

Song gewaltfrei lernen:
https://www.gewaltfreilernen.de/wp-content/uploads/2018/03/Wenn-nicht-jetzt.mp3

Songtext:
wenn-nicht-jetzt-wann-dann-songtext-gewaltfreilernen-version2_1