Schlaglichter auf die Salvatorschule

Jedes Jahr zu Karneval „simmer widder jeck“ – dieses mal in „rot-weiß“!

Das „jückische“ Kollegium lässt sich immer eine kleine Darbietung auf unserer jährlichen Karnevalssitzung einfallen – das Sockentheater der „Champions“ freute nicht nur die Kinder.

img_4736

Wir sind froh, dass die Kinder und besonders die Großeltern der Salvatorschule mit dem Erlös des Viertklässler-Bazars auch dieses Jahr wieder u.a. die Pater-Wienen-Stiftung unterstützen. Die Menschen im Kongo bekommen Hilfe durch das Gesundheitszentrum in Mingana und dessen neu entdeckte Außenstelle. Die Stiftung arbeitet unermüdlich an den Kontakten und der Hilfe! Schön, dass wir dabei auch mit unserer Spende helfen können.

Wunderbar, wenn Ostern auch ökumenisch gefeiert wird. Eine selbst gestaltete Osterkerze als Geschenk der katholischen Gemeinde an die evangelischen Mitchristen stand symbolisch dafür. Am Karsamstag beteiligten sich Kinder der Salvatorschule an der Osternachtwache. In einer kleinen Lichtfeier gestalteten die Kinder mit einem großen, wunderschönen Bodenbild in der evangelischen Kirche die 7 Tage der Schöpfungsgeschichte. Anschließend zogen wir zur katholischen Kirche und konnten dort an einem Passahmahl teilnehmen. Die Kinder und ihre Eltern waren beeindruckt von den Ritualen dieses besonderen Essens, das ja auch Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich eine eigene, kleine Osterkerze zu gestalten.

img_4918

Ein ganz besonderes Angebot an Schulklassen macht die Bildungsstätte des Erzbistums Köln an der Steinbach-Talsperre. Mit den SchülerInnen des 4. Schuljahres verbrachten wir dort 3 Tage mit dem Programm „Abschied nehmen – neue Wege gehen“. Eine Referentin arbeitete mit den Kindern in vielfältiger, für die Kinder sehr ansprechender Weise dazu. Von Teamspielen über Erfahrungen auf dem Barfußpfad bis hin zu Meditationen in der Kapelle war alles dabei. Die herrliche Umgebung an der Talsperre und die Raumangebote des Hauses bieten dazu viele tolle Möglichkeiten.

Hilde Brautmeier