Heute kam der TC Bayer Dormagen zu uns in die Salvator-Schule und hat den Kindern der dritten und vierten Klassen das Tennis spielen nähergebracht.

Nachdem sich alle Kinder der 3. und 4. Klasse umgezogen hatten, ging es direkt nach der großen Pause los. Auf dem Schulhof waren Netze aufgestellt und auf dem Fußballplatz war ein Parcours, die sogenannte „Tennis-Autobahn“, aufgebaut.Das Team mit einigen Trainern wartete schon gespannt auf die Kinder. Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung ging es in Gruppen los. Die Drittklässler durften auf dem Schulhof in drei Gruppen aufgeteilt starten.

An der ersten Sation durften die Kinder in Partnerarbeit mit einem Netzschläger das gezielte Werfen und auffangen üben. Bei der nächsten Station wurde mit einem großen Softball der Umgang mit dem Tennisschläger geübt. Unter einer gespannten Leine konnten die Kinder ne Art „Tennishockey“ spielen. Bei den Paaren, bei denen es gut klappte, wurde auch schon gegen den richtigen Tennisball getauscht. Die dritte Station war mit Tennisschlägern und Tennisbällen ausgestattet und die Kinder warfen den Ball über ein Netz und fingen ihn mit dem Tennisschläger und einem kleinen Auffang-Behältnis aus. Schon auf den ersten Blick verrieten die Gesichter der Kinder, dass sie sehr viel Spaß hatten und von den Übungen begeistert waren.

Während die dritten Klassen auf dem Schulhof spielten waren die Viertklässler auf dem Fußballplatz. Die „Tennis-Autobahn“ wurde vom Trainer sehr anschaulich und gut verständlich erklärt, sodass die Kinder schnell starten konnten. Zunächst musste mit dem Schläger ein Ball durch einen Slalomparcour geleitet werden. Danach wurde wie beim Cricket der Ball durch kleine Tore geschossen, durch die „Baustellen“. Anschließend wurde der Ball auf dem Schläger balanciert oder in der Mitte des Schlägers in den Kindersitz, die Einkerbung, gelegt. Zum Ende des Parcours musste der Traktor mit seinem lauten Motor fahren. Der Tennisball wurde aufgetitscht und mit Schläger und einer Halbkugel wieder aufgefangen, was ziemlich laute Geräusche machte. Der Abschluss war ein Schuss ins Tor als „Nachhausekommen“ erklärt. Während diesen Punkten wurften immer vier Kinder Vollgas geben und mit den Tennisschlägern auf der Teststrecke „Tennis am Boden“ spielen.

Die Kinder haben durch einen Tausch nach 20 Minuten alles ausprobieren dürfen. Zum Ende als Higlight bekamen alle Kinder einen Gutschein für zwei Probetrainings und einen Tennisball geschenkt. Alles in allem war es eine tolle Schulstunde und eine gelungene Aktion, die einige Kinder garantiert für Tennis als Sportart begeiertet hat!

20190909_100653 20190909_101859