Zukunft Stadt & Natur:

PflanzenWelten an der Salvator-Schule Nievenheim

Ort: Salvator-Schule Nievenheim, An der Weyhe 7-13, 41542 Dormagen, Telefon 02133 – 911 44

Datum, Uhrzeit: 11.05.2017, 09:15 Uhr

dsc00286
Dormagen, den 11.05.2017:
Der Salvator-Schule Nievenheim  wurde heute ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion  PflanzenWelten übergeben. Die Schüler, Dezernent Robert Krumbein und Rektorin Gabriele Neu konnten ein Hochbeet von Stefan Leuchter, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer des regionalen Town & Country Lizenz-Partners MASSIVHAUSWERK LEUCHTER e. K., entgegennehmen.

Über 70 Hochbeete wurden 2016 deutschlandweit an Grundschulen gespendet. In diesem Jahr werden es noch deutlich mehr werden, so groß ist das Interesse der Schulen an einer solchen Spende. Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Die Schüler der Salvator-Schule Nievenheim freuen sich über das bunt bepflanzte Hochbeet, in dem sie künftig auch Samen zu Blumen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Frau Neu und ihre Kollegen werden in den kommenden Jahren vielen Schülern die Möglichkeit geben können, mit diesem PflanzenWelten-Hochbeet zu arbeiten. „Wir freuen uns, mit dem Hochbeet über einen weiteren wertvollen Baustein für unser Grünes Klassenzimmer, in dem im Laufe dieses Jahres auch noch ein Amphitheater entstehen wird. Mit schon bestehendem Friedensbaum, Insektenhotel, Schülerbeeten, Weiden-Tipi und Barfußpfad wird unser Schulgarten immer mehr zum Natur-Erlebnisort für alle Sinne.“

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.

Der erste Dezernent der Stadt Dormagen Robert Krumbein freut sich über die Spende: „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns daher natürlich sehr willkommen und ich bedanke mich im Namen der Stadt Dormagen und der Salvator-Schule Nievenheim bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und dem Stiftungs-Botschafter für diese Spende.

„Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Stefan Leuchter, der sich begeistert zeigt über die Reaktion der Schüler und Lehrer. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.

Zum Hintergrund der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur

Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet. Seit Mitte 2016 wird Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung getragen. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Mit diesen Spendenaktionen leisten die zumeist stark regional orientierten Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün.   Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung Waldgrün – Stadtgrün sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur. Insgesamt wurden Spenden an weit über 200 Standorten übergeben.

Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Town & Country Stiftung

Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser. Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wird die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt. Die Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur wird in diesem Jahr seitens der Town & Country Stiftung mit über 300.000 Euro unterstützt. Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.

Kontakt und weitere Informationen:

netzwerk natur Projektbüro UG, Dirk Nishen, Persiusstraße 1, 14469 Potsdam, Telefon: 0331 – 271 272 5,              0177 – 759 89 89, Email: info@netzwerk-natur.de, www.netzwerk-natur.de

Town & Country Stiftung, Christian Treumann, Anger 55/56, 99084 Erfurt, Telefon: 0361 – 644 789 14, Email:    info@tc-stiftung.de

Salvator-Schule Nievenheim/Ückerath, Gabriele Neu, An der Weyhe 7-13, 41542 Dormagen, Telefon 02133/91144, Email: salvator-schule@schulen-dormagen.de; home: www.salvator-schule.de

Beitrag des Netzwerk-Natur: http://netzwerk-natur.de/project/dormagen

Beitrag der Seite Dormago.de: https://dormago.de/dormagen-schule.php?user_id=21285_Gr%FCnes+Klassenzimmer+jetzt+mit+Hochbeet