Salvatorschule – on tour

Weil unser Sponsorenlauf im Herbst 2016 soooo erfolgreich war, konnte von dem Erlös die ganze Schulgemeinde einen gemeinsamen Ausflug machen. Im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten zum Umweltschutz fanden wir in dem Angebot des Umweltzentrums/Erlebnismuseums „NaturGut Ophoven“ in Leverkusen eine hervorragende Ergänzung.

Das NaturGut Ophoven hat sich Naturschutz und Umweltbildung für Kinder und Jugendliche auf die Fahne geschrieben. 6 Hektar Natur mitten in der Stadt bieten eine Erlebnislandschaft, in der man alles im Wortsinne begreifen kann. Für unsere Jüngeren waren die Angebote „Baumgeflüster“, „Naturforscher unterwegs“ und „Apfelbaum, der Superstar“ dafür genau richtig!

Eine Reise in die Vergangenheit konnten die SchülerInnen auf eine nachempfundene Burg machen und dort einen Tag im Jahre 1450 erleben incl. Gewandung und Verpflegung.

Die Älteren betätigten sich in drei Projekten als Klimaschützer!

Auf der Suche nach dem Klimaglück machten sich Kinder in sehr anschaulich gestalteten Räumen daran, auf den fünf Kontinenten nachzuempfinden, was für die Menschen dort Glück im Zusammenhang mit dem Klima und dessen Wandel bedeutet. Sie überlegten dabei, wie das Glück erhalten bleiben kann, wenn wir uns für Klimaschutz einsetzen.

Andere wurden in der sogenannten EnergieStadt des „NaturGut Ophoven“ zu Stromjägern und Energieexperten. Am Ende stand die Erkenntnis, dass Strom, Energie und CO2 viel mit dem Klimawandel zu tun haben.

Im dritten Projekt suchten die SchülerInnen auf einer Reise ins Weltall nach möglichen Lebensräumen. Fazit war am Ende, dass doch unsere Erde der beste Lebensraum ist, den es deshalb zu erhalten gilt. Und dabei ist jeder Einzelne von uns gefragt, sich für Gottes Schöpfung im Rahmen seiner Möglichkeiten einzusetzen.

gut-ophoven-59