10-jahre-ogs_0006

10 – Jahre OGS…

… eine ereignisreiche, lebendige Zeit! Ich erinnere mich noch an die Zeit mit einer reinen „Betreuung von 8 bis 1“, die als Vorläufer der OGS ein Stück Verlässlichkeit für Kinder und Eltern gab. Aus dieser Zeit traten dann einige Betreuerinnen ihren Dienst beim neu gegründeten „Verein der Salvatoris“ an.
„Was ist bloß der Unterschied?“ mag sich der eine oder andere gefragt haben. Doch außer der erheblich erweiterten Zeitspanne von inzwischen 6.45 Uhr bis 16 Uhr hat sich auch der didaktisch – pädagogische Ansatz inzwischen völlig verändert. OGS heute ist eine Ergänzung des Bildungsauftrags von Schule – von offener GANZTAGSSCHULE. Offen ist dabei nur die Entscheidung, ob man sein Schulkind dort anmeldet oder nicht. Wenn ja, ist es dort täglich gut aufgehoben und kann außerhalb des Unterrichts dort essen, spielen, „chillen“, Hausaufgaben machen, seinen Neigungen in vielfältigen AGs nachgehen, Erfahrungen mit Anderen machen, … LEBEN.
Das System OGS ist einfach nicht mehr wegzudenken!!!
Dieser Teil von Schule ist permanent Entwicklungen und Verbesserungen unterlegen, an denen alle Beteiligten – Erzieher/Innen, Lehrer/Innen, Eltern, Verein, Arbeitsgruppen, Kinder mit ihren Wünschen – mit großem Engagement arbeiten. Heute haben sich daher rund 140 Familien für eine Erweiterung des Schullebens ihres Kindes im Bereich OGS der Salvator-Schule entschieden.
Doch nicht nur das Schulleben an sich wird bereichert: Auch in Ferienzeiten (außer den Weihnachtsferien) ist die OGS eine verlässliche Größe, bei der der Spaß und das fröhliche Miteinander an erster Stelle stehen.
Von Anfang an sind z.B. Frau Lukac und Frau Bürger dabei und kümmern sich liebevoll und konsequent um die Pänz. Auch unsere Küchenfee Frau Glasmacher kann auf 10 Jahre zurückblicken und hat an über 2000 Tagen schätzungsweise mehr als 200 000 Essen zubereitet – lecker!!!
Die Festschrift zum 10-jährigen Bestehen zeigt viele Facetten, die eindrucksvoll hervorheben, was das System zu leisten in der Lage ist und wieviel Spaß dieser Bildungsauftrag machen kann. Doch das Heft könnte dreimal so dick sein – alles könnte es nicht zeigen. So vielfältig ist es bei uns!
Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre!!!
Gabriele Neu

– Schulleiterin-